Across Canada in 12 Weeks

Oder: Kam Jules Verne bis Halifax?

Auf der Farm von Glenda und Alan

| Keine Kommentare

Am Donnerstag, den 1. August trafen wir Brian und Lucy in Charlotteville, der Haupstadt von PEI, um von dort aus unseren Weg zu Alan und Glenda gemeinsam fortzusetzen. Zum Verwandschaftsgrad nur soviel: Glenda und Martin haben gemeinsame Urgroßeltern, die zugleich Großeltern von Brian sind. Glenda ist Brians Nichte.
Die Farm, die Glenda und Alan sich seit 4 Jahren  aufgebaut  haben, liegt im Nordteil der Insel. Als wir am späten Nachmittag ankamen, war es Zeit, die Kühe zu melken.

image

Und die beiden Kälber zu füttern.

image

Die beiden lebten früher im Westen Kanadas, haben dann vor 4 Jahren das Grundstück gekauft und nach und nach Wohnhaus, ein weiteres Haus mit Werkstatt, Stall und Nebengebäude erbaut, alles in Eigenleistung. Die Kühe waren zuerst nicht vorgesehen, mittlerweile haben sie 3, und versorgen sich mit eigener Milch und allen Produkten wie Sahne, Butter, Yoghurt und mehreren Sorten selbstgemachtem Käse, aber auch Fleisch, wenn die Kühe geschlachtet werden.
Auch Hühner und einen Hahn und mindestens 10 halberwachsene Küken gab es. Seit meiner Kindheit hatte ich keine mehr in dieser Größe gesehen. Aufs
Foto  brachte ich nur die Eltern, die Kleinen waren sehr  scheu.

image

Wir verbrachten 2  interessante Tage und hatten viele Fragen über ihre sehr konsequente Lebensform. Und Glenda verwöhnte uns mit ihren Produkten und brachte Mahlzeiten auf den Tisch, wie sie frischer und wohlschmeckender nicht sein konnten, von der Auswahl der Gemüse und Kräuter direkt aus dem Beet, bis zu den Kartoffeln, die Alan kurz vorm Lunch ausgrub.

Wir waren alle sehr beeindruckt von der gelebten Nachhaltigkeit, ihren Plänen und Ideen.
Der Samstagabend brachte einen Besuch des Tyne Valley Oyster Festivals – bereits erwähnt im Blog-Eintrag über Hummer und Co. Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Glendas ‚Lobster Newburg‘ und ihr Cheesecake, das Dinner des ersten Tages, waren absolut köstlich. 

(251)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.