Across Canada in 12 Weeks

Oder: Kam Jules Verne bis Halifax?

Zugreise mit dem ‚Canadian‘: Der Reiseantritt

| Keine Kommentare

Auf dem kurzen Weg von unserem Hotel zum Bahnhof in Toronto kamen wir auch am ‚ersten Hotel am Platz‘ vorbei, nämlich dem Royal York Hotel. Christa ließ es sich nicht nehmen, sich davor fotografieren zu lassen – vielleicht steigen wir ja auf der nächsten Reise dort ab 😉

image

Die Abfahrt des Zuges war für 22 Uhr geplant. Wir waren schon gegen 20:30 Uhr am Bahnhof (er wird gerade renoviert) und die Gepäckaufgabe klappte auch problemlos. Dann gab es eine relativ bequeme und geräumige Lounge als Wartebereich, aber bevor wir es uns dort bequem machen konnten, mussten wir erstmal den „Check-In“ durchführen.

Dies wiederum erwies sich als sehr zeitraubendes Unterfangen, denn: Es gab zwar drei Schalter, aber an diesen wurden wir Passagiere nicht etwa parallel abgefertigt; Nein, es gab nur eine Schlange (beträchtlicher Länge), und wer dran kam musste zunächst unweigerlich zum ersten Schalter,
um zu bestätigen dass man da ist und um dort zu erfahren, ob man als nächstes zum zweiten oder zum dritten Schalter vorrücken soll. Wir wurden nach 20 Minuten Wartezeit zum dritten Schalter geschickt und durften uns dort mit dem Stewart der Schlafwagen-Klasse bekannt machen und ihm sagen, ob wir unsere Mahlzeiten am nächsten Tag in der ersten, zweiten oder dritten Schicht („Call“) einnehmen wollten. Nicht sehr effektiv war das, wie wir fanden, und überhaupt hatten wir den Eindruck, dass die kanadische Bahngesellschaft weder sehr effizient noch sehr kundenorientiert arbeitet – aber immerhin sind die einzelnen
Service-Mitarbeiter durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Also schickt man sich in das Unvermeidliche: Andere Länder, andere Sitten!

Erwähnt sei noch, dass nach 20:30 Uhr überhaupt nur noch zwei Züge – ein Regionalzug und eben der “ Canadian“ – von diesem Zentral-Bahnhof der Mega-City Toronto aus abfahren – was beweist, dass für den kanadischen Personenverkehr der Zugverkehr heute nur noch eine marginale Rolle spielt.

image

Nach der Wartezeit in der Lounge gab es nochmal ein mittleres Durcheinander, das ich hier nicht in allen Einzelheiten schildern will. Aber immerhin: Gegen 22:10 Uhr kamen wir in unser Schlafwagen-Abteil und wurden von einer freundlichen Zugbetreuerin eingewiesen. Kurze Zeit später setzte der Zug sich dann auch tatsächlich in Bewegung …

(300)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.