Across Canada in 12 Weeks

Oder: Kam Jules Verne bis Halifax?

Nachtzug nach Halifax

| Keine Kommentare

Will man Halifax von Montreal oder Quebec City aus kommend mit dem Zug erreichen, dann bleibt einem gar keine Wahl: Es muss zwangsläufig der Nachtzug sein. Dieser Zug heisst „The Ocean“ und verkehrt an 6 Tagen pro Woche. Beginnt man die Reise in Quebec City, dann steht zunächst ein „shuttle transfer“ an, der uns zu dem kleinen Provinz-Bahnhof Charny bringt, denn Quebec City wird von „The Ocean“ nicht direkt angefahren. In Charny bezogen wir also unser Schlafwagen-Abteil; Abfahrt um 22:15 Uhr Ortszeit.
image

Von dort aus fährt der Zug lange Zeit am Ufer des Sankt-Lorenz-Stroms entlang, aber eben leider in der Dunkelheit, wenn alle Fahrgäste schlafen. Am anderen Morgen wachten wir in Malapedia auf, d.h. da hatte der Zug den Sankt-Lorenz-Strom schon lange verlassen und hatte die Landzunge überquert, die die Halbinsel Gaspesie mit dem Festland verbindet.

Der Zug war extrem lang, zunächst waren es wohl mehr als 25 Wagen und 4 Lokomotiven. In Malapedia wurde der vordere Zugteil mit dem Ziel Gaspe abgetrennt; der verbleibende hintere Teil hatte immer noch ca. 18 Wagen. Die Reisegeschwindigkeit war aber doch ziemlich gemütlich, deutlich langsamer als wir es von Deutschland gewohnt sind. Andererseits waren die Schlafwagen-Abteile bequemer als wir es erwartet hatten, und der Service war perfekt und geradezu herzlich – wie übrigens eigentlich immer in Kanada.
image
image

Gut gelaunt nahmen wir unser Frühstück ein. Bis zum Mittagessen fuhr der Zug die Ostküste von New Brunswick (Neu-Braunschweig) entlang, und am frühen Nachmittag erreichten wir die Provinz Nova Scotia. Zwischendurch konnten wir auch die Aussicht aus dem Panoramawagen genießen (siehe Bild bei Wikipedia:
en.m.wikipedia.org/wiki/Ocean_(train) ).
image
image

image

Laut Fahrplan hätten wir um 16:20 Uhr in Halifax ankommen sollen, aber der Zug hatte mittlerweile schon zweieinhalb Stunden Verspätung. In unserem Hotel kamen wir erst gegen 20:30 an. Ein anstrengender, aber doch erlebnisreicher Streckenabschnitt!
image

(368)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.