Across Canada in 12 Weeks

Oder: Kam Jules Verne bis Halifax?

Lund und Savary Island: eine Insel am Tag nach Saisonende und ein Solo auf dem Dudelsack

| Keine Kommentare

Samstag, 31. August: Wir verliessen Egmont schweren Herzens, denn wie vieles hätten wir hier gerne noch unternommen! Erneut stand eine Fährüberfahrt an, diesmal von Earls Cove über die Saltery Bay zum nördlichen Teil der Sunshine Coast. Dort fuhren wir weiter über Powell River bis nach Lund, dem nördlichsten Ziel unserer Reise. Lund wurde im späten 19. Jahrhundert von zwei schwedischen Brüdern gegründet und war bis 1954 nur per Schiff erreichbar. Seitdem ist es der nördlichste Punkt einer ununterbrochenen Straßenverbindung entlang der Pazifik-Küste, die bis nach Chile hinunter reicht. Hier nun hatten wir zwei Übernachtungen im Historic Lund Hotel, das schon von den besagten Schweden gegründet wurde und das angeblich das älteste Hotel nördlich von Vancouver sein soll. Mit einem malerischen Sonnenuntergang wurden wir auch noch beschenkt!

image

image

Am nächsten Tag, dem 1. September, hatten wir genug vom Autofahren und entschieden uns daher für eine Fahrt mit dem Water Taxi hinüber nach Savary Island, wo es, wie man uns versicherte, einen Fahrradverleih sowie mehrere Sandstrände gibt (siehe auch hier). Nun, tatsächlich konnten wir Fahrräder ausleihen und fanden auch malerische Strände; wir hatten aber nicht damit gerechnet, dass auf dieser Insel die Saison exakt am 31. August endet und daher fast alle Cafés, Restaurants und sonstigen Lokale geschlossen hatten; das einzige Lokal, das noch offen war, lag direkt neben dem Fahrradverleih! So kam es, dass wir dort nach drei Stunden Inselrundfahrt ziemlich müde und hungrig eintrafen.

image

image

Am Abend, nach der Rückfahrt mit dem Water Taxi, kehrten wir dann noch ein im Boardwalk Restaurant in Lund, wo wir vorzügliche Fish ‚n Chips bekamen; und akustisch wurde der Abend noch illustriert durch eine Dame, die mit ihrem Dudelsack auf ihre Veranda trat und von dort aus nicht nur uns, sondern die ganze Bucht mit schottischen Melodien erfreute – und dies tut sie wohl allabendlich etwa 20 Minuten lang.

image

image

image

Anmerkung: Dies ist die Kurzfassung des Beitrags;
ich habe vor, sie demnächst noch durch weitere Details und Fotos ergänzen.

(304)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.